AGENDA
FUTURE LEARNING Zwischen digitaler Technik und analogem Gehirn
10:00-10:10
Einführung & Update: Corporate Learning
Dr. Werner-Christian Guggemos, Geschäftsführer, QuoLibris
10:10-10:40
Future Learning: Kompetenz- und Wissensentwicklung im Unternehmen der Zukunft
Prof. Dr. Anja Schmitz, Professorin für Personalmanagement/HRM, Hochschule Pforzheim und Jan Fölsing, New Work und Learning Designer
10:40-11:10
Future Reading: Wie Fachinformationen in Zukunft präsentiert und konsumiert werden. Erscheinungsformen, Nutzungsszenarien und neue Technologien
Merlet Behncke-Braunbeck, Executive Editor Distance Education, Springer Nature
11:10-11:30 Kaffeepause
BILDUNGSMARKT DER ZUKUNFT Strategien und Geschäftsmodelle für nachhaltige Weiterbildung
11:30-12:00
E-Learning und Management-Weiterbildung: Strategien und Monetarisierungsmöglichkeiten für digitalen Content
Andreas Stammnitz, Verlagsleiter Lernen + Weiterbildung, Director Digital Business, dfv Mediengruppe
12:00-12:30
Erschließung neuer Geschäftsfelder – Digitales Lernen: Mit digitalen Lernangeboten die Wertschöpfung beim Kunden verlängern
Michael Bruns, Geschäftsführer, Weka Media
12:30-13:00
Das Buch fit machen für den Unternehmenseinsatz: Digital Libraries, E-Book-Voucher und Corporate Portal
Dr. Werner-Christian Guggemos, Geschäftsführer, QuoLibris
13:00-14:00 Mittagspause
DIE MITARBEITER ALS ZIELGRUPPE Innovative Lernkulturen, -konzepte und -technologien
14:00-14:30
Die DB Lernwelt: Neue Strategien für eine selbstbestimmte, orts- und zeitunabhängige Lernkultur
Sabrina Schulze, Leiterin New Learning Solutions & Business Excellence, Deutsche Bahn
14:30-15:00
Campus Digital oder: Best practice einer internen Fortbildung zur Unterstützung der digitalen Produktentwicklung im Fachverlag
Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, Beuth Verlag
15:00-16:00
Interaktive Workshop-Session: Produkte und Vertrieb & Co.
1) Videos und Gamification: E-Learning interaktiv und spielerisch umsetzen. Fallbeispiele und Lessons learned
Philip Gienandt, Geschäftsführer, LinguaTV
2) Vom Einzeltitel zum individuellen Weiterbildungstool: Erfolgsfaktoren für den Vertrieb von digitalen Verlagsinhalten
Petra Munte, Geschäftsführerin, Preselect.media
3) Technische Lösungen für den Vertrieb von E-Books an Institutionen
Margarete Rathe, Business Development Managerin, QuoLibris
16:00-16:20 Kaffeepause
QUO VADIS BILDUNGSSYSTEM? Herausforderungen und Konsequenzen des digitalen Wandels
16:20-16:50
Humboldt vs. Orwell: Wohin führt die digitale Bildungsrevolution?
Ralph Müller-Eiselt, Senior Expert, Taskforce Digitisation, Bertelsmann Stiftung
16:50-17:00
Key Takeaways des Tages