Abstract Tobias Weilandt

Augmented Reality und Virtual Reality:
Innovative Angebote für die berufliche Weiterbildung

Virtual - und Augmented Reality sind im Weiterbildungsbereich in aller Munde, bedienen sie doch Bildungsimperative wie lebenslanges Lernen und learning on the job. Auch, wenn diese Technologien gar nicht mehr so neu sind, wie oft behauptet wird, ist deren Einsatz für das Corporate Learning erst in den letzten Jahren tatsächlich attraktiv geworden. Dies liegt u. a. an neuen und ausgefeilteren Anwendungen, um den Anforderungen an eine verstärkt digitalisierte Arbeitswelt zu begegnen und an den mittlerweile günstigeren Devices. Nur wie können VR und AR für die unternehmensinterne Weiterbildung auch zielführend eingesetzt werden? Im Workshop erklärt Tobias Weilandt im ersten Teil, wie eine solche Implementierung gelingen kann; für welche Bildungsziele sich virtuelle und erweiterte Umgebungen anbieten und welche lernpsychologischen Vorteile beide Bildungsmedien mit sich bringen.

Tobias Weilandt
Produktmanager Neuentwicklungen Video, e-Learning
und Virtual Reality | Verlag Dashöfer

Tobias Weilandt ist Senior-Produktmanager für Neuentwicklungen in den Bereichen E-Learning, Video und Virtual Reality beim Verlag Dashöfer in Hamburg. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich praktisch und theoretisch mit dem Phänomen (Weiter-)Bildung in unterschiedlichen Kontexten. So arbeitete er u.a. als Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg und als leitender Bildungsmanager für unterschiedliche Google-Vertriebsteams. Zudem veröffentlicht er Fachpublikationen und hält Vorträge rund um das Thema Bildung.

KONTAKT   Leonie Rouenhoff | Akademie der Deutschen Medien | leonie.rouenhoff@medien-akademie.de | +49 89 291953-55